Feierlicher Konfirmationsgottesdienst zum Ende der Konfirmandenzeit

Im Frühling, zwischen Ostern und Pfingsten, versammeln sich die Gemeindemitglieder in ihrer Kirche, um die neuen, vollwertigen Kirchenmitglieder zu begrüßen. Der feierliche Konfirmationsgottesdienst bildet den Abschluss der Konfirmandenzeit. Die Jugendlichen bestätigen ihren christlichen Glauben und ihre Kirchenzugehörigkeit.

Ablauf des Konfirmationsgottesdienstes

Was ist die Einsegnung zur Konfirmation?

Während der Feier treten die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Kleingruppen an den Altar. Sie werden namentlich aufgerufen und ihr Konfirmationsspruch, ein Vers aus der Bibel, den sie sich selbst ausgesucht haben, wird verlesen.

Bei der Einsegnung legt der/die PastorIn oder PfarrerIn die Hand auf den Kopf des Konfirmanden oder der Konfirmandin. Gemeinsam mit der Gemeinde bitten sie für einen gefestigten Glauben und einen an christlichen Werten orientierten Lebenswandel. Dabei knien die Konfis üblicherweise.

Kirchenrechtlich sind die Jugendlichen nach dem Segen zu mündigen Kirchenmitgliedern geworden, die je nach Landeskirche konkrete Rechten und Pflichten haben.

Dach einer Kirche mit Kreuz

Was ist ein Glaubensbekenntnis?

In einigen Kirchen wird zusätzlich ein Glaubensbekenntnis zur Konfirmation verlangt:

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.

Fürbitten zum Konfirmationsgottesdienst

PfarrerIn
Guter Gott, wir danken dir, dass du uns auf unserem Lebensweg begleitest. So sprechen wir heute den konfirmierten Jugendlichen deine Begleitung und deinen Segen zu. Wir danken dir dafür, dass du auch weiterhin an ihrer Seite bist und ihnen beistehst. Das Leben mit seinen Höhen und Tiefen liegt vor ihnen und so bringen wir dir auch unsere Sorgen:

Familie 1
Großer Gott, du hast uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Wir brauchen Kraft in dieser besonderen Zeit, wir brauchen Liebe, um einander zu respektieren und Besonnenheit, um achtsam miteinander umzugehen.

Familie 2
Guter Gott, unsere Kinder sind nun keine Kinder mehr. Sie sind groß und werden immer selbstständiger. Vieles verändert sich. Hilf du uns, den Mädchen und Jungen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie zu begleiten. Zeige uns, wo sie mehr Freiheiten, und zeige uns, wo sie auch Grenzen brauchen.

Konfirmandin liest die Bibel und betet

Familie 3
Herr, wir danken dir für all die Menschen, die für unsere Kinder da waren und ein offenes Ohr für sie hatten: Paten und Verwandte, Erzieherinnen und Lehrer, Pastoren und Presbyterinnen, und alle, die dies im Verborgenen tun. Gib ihnen weiterhin Freude und stärke du sie.

Familie 4
Wir wissen nicht, wie die Zukunft unserer Jugendlichen aussieht, aber du weißt es. Wie wird es in diesen komplizierten Zeiten mit der Schule weitergehen? Leite uns mit deinem guten Geist, damit wir mit unseren Kindern gute Entscheidungen treffen.

Familie 5
Wir denken heute auch an die Menschen, die bei diesem Fest heute nicht mehr dabei sein können. Gott, schenke uns das Vertrauen, dass wir alle im Leben und auch nach dem Tod bei dir gut aufgehoben sind.

PfarrerIn
All das, was uns als Einzelne bewegt, nennen wir dir jetzt in der Stille … Gemeinsam beten wir das Vaterunser:

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Als abschließender Segen im Konfirmationsgottesdienst wird häufig der Aaronitische Segen gewählt:

Der Herr segne dich und behüte dich;
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig;
der Herr hebe sein Angesicht über dich
und gebe dir Frieden.

4. Mose 6,24-26

Erinnerungsstücke zur Konfirmation – Urkunden & Kreuze

Nach der Einsegnung überreichen die PfarrerInnen den KonfirmandInnen eine Konfirmationsurkunde, die den individuell gewählten Konfirmationsspruch enthält. Auch das Motiv der Urkunde dürfen viele KonfirmandInnen vorab selbst bestimmen. Auf rauhes.de führen wir eine große Auswahl an Einlegeblättern und dazu passenden Passepartouts. Sehr beliebt sind beispielsweise das Einlegeblatt „Das lebendige Kreuz“ und „Das Hoffnungskreuz“. Aber auch der PC-Faltschein „Menschenkreuz“ eignet sich gut als Konfirmationsurkunde.

Bei der Konfirmation verschenken die PfarrerInnen traditionell Kreuzanhänger mit Kette oder Konfirmationskreuze aus Bronze und hängen sie den KonfirmandInnen nach der Einsegnung im Gottesdienst feierlich um den Hals. Das Kreuz steht für die Liebe Gottes, die sich für uns hingibt. Gott selbst kommt uns auf heilvolle Weise nah und überwindet den Tod.

Ideen für Konfirmationssprüche

Im Konfirmandenunterricht oder auf der Konfirmandenfreizeit wählen die Jugendlichen vorab ihren Konfirmationsspruch in der Bibel aus. Es sollte ein Spruch sein, der zu ihrem Leben passt und mit dem sie sich identifizieren können. Jeder Vers aus der Bibel, der die Jugendlichen persönlich anspricht, ist dafür geeignet.

Im Unterricht oder auf der Freizeit kann der Vers dann auch in der Gruppe thematisch erklärt und in den biblischen Kontext gesetzt werden. Natürlich kann auf Wunsch auch im Vieraugengespräch darüber gesprochen werden oder der Konfirmand bzw. die Konfirmandin beschäftigt sich selbst mit dem Vers.

Konfirmationssprüche zum Thema Segen

Gesegnet seist du vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat.
1. Mose 14,19

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12,2

Der Herr denkt an uns und segnet uns.
Psalm 115,12

Der Herr segne dich und behüte dich.
4. Mose 6,24

Konfirmationssprüche zum Thema Glaube

Wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht.
Römer 10,10

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1. Johannes 5,4

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Markus 9,23

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
Johannes 3,36

Jesus Christus spricht: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden!
Lukas 7,50

Konfirmationssprüche zum Thema Liebe

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.
Jeremia 31,3

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1. Johannes 3,18

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Johannes 4,16

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Johannes 3,16

Jesus Christus spricht: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe.
Johannes 13,34

Konfirmationssprüche zum Thema Gebet

Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden.
Joel 3,5

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
Psalm 50,15

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
Psalm 66,20

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.
Daniel 9,18

Jesus Christus spricht: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben.
Johannes 16,23

Konfirmationssprüche zum Thema Freude

Die Freude am Herrn ist eure Stärke.
Nehemia 8,10

Jesus Christus spricht: Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Lukas 10,20

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben!
Psalm 5,12

Meine Seele soll sich freuen des Herrn und fröhlich sein über seine Hilfe.
Psalm 35,9

Jesus Christus spricht: Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22

Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.
Habakuk 3,18

Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.
Offenbarung 19,7

Konfirmationssprüche zum Thema Frieden

Der Herr wird seinem Volk Kraft geben; der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden.
Psalm 29,11

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Die zum Frieden raten, haben Freude.
Sprüche 12,20

Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.
Jesaja 26,3

Jesus Christus spricht: Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus 5,9

Christus ist unser Friede.
Epheser 2,14

Mehr zum Thema Konfirmation