Adventsgedanken vom 23.12.2023

„Den kricht er!“

Morgen ist Heiligabend. Ich stehe gedankenverloren an der Kasse in einem Krims-Krams-Geschäft und studiere meinen inneren Einkaufszettel … Habe ich nun wirklich alles?

Gleich bin ich dran – nur noch zwei alte Damen vor mir, die gerade ihren Einkauf vorsichtig auf dem Tresen ausbreiten. Nanu, ist das wirklich eine üppige herzförmige Ballonhülle mit „I love you“ in leuchtenden Lettern? Mein Interesse ist geweckt. Die beiden Damen kichern leise und ein wenig verschämt. Jetzt erst bemerke ich das Schild „Heute Ballonaktion“ direkt an der Kasse. „Bitte auffüllen“, höre ich und die Kassiererin nickt, schließt den Ballon an eine Gasflasche an, der Ballon entfaltet sich, wird mit einem Bändchen versehen und erhebt sich knisternd in die Luft. Nun werden andere Kunden aufmerksam und viele Augenpaare mustern schmunzelnd den stolzen Ballon und die zwei gebrechlichen Gestalten vorn an der Kasse.

Mit dem Ballon an der Hand verlassen die Freundinnen den Laden während ich nun meine allerletzten (!) kleinen Resteinkäufe bezahle und gehe. Nach wenigen Metern sehe ich die beiden Damen wieder. Sie stehen mitten auf dem kleinen Platz und blicken nach oben. Dann hebt die Ballonbesitzerin plötzlich den Arm und lässt das Band los. Langsam steigt der Ballon auf. Beide stehen andächtig da und folgen ihm mit den Blicken. „Den kricht er!“, höre ich die Freundin sagen. „Bestimmt.“ Beide schauen still gen Himmel.

„Der bleibt bestimmt im Baum hängen“, knurrt hinter mir eine Stimme. Es haben sich noch ein paar andere Beobachter eingefunden. Doch die beiden hören es nicht. Nach einer Weile haken sie sich ein und gehen langsam weiter. An dem Ort, wo sie gestanden haben, bleibt für ein paar Minuten eine warme, kleine Insel zurück. Auf dem Nachhauseweg gehe ich vorsichtig und langsam, als hätte ich ein zerbrechliches Geschenk erhalten.

Christiane Dusza

In der Agentur des Rauhen Hauses Hamburg ist von der Autorin erschienen:
1 2436-3 Bei Gott ist es wie in einem Nest. Gebete und Spiele für Kinder, Eltern und Kindergruppen (2,20€)