Christliche Anlässe im Jahreskreis

Ostern

Das Auferstehungsfest Jesu Christi an Ostern ist die höchste christliche Feierlichkeit im Jahr. Aber was hat die Kirche mit Osterhasen, Ostereiern und dem Osterfeuer zu tun?

Erntedank

Nach der Ernte im Herbst bedanken sich die Christen bei Gott für die Garben der Ernte. Ein Fest, das durch Globalisierung und Industrialisierung verblasste, durch den Klimawandel aber wieder an Bedeutung gewinnt.

Ewigkeitssonntag

Der Ewigkeitssonntag ist dem Gedenken der Verstorbenen gewidmet. Der Glaube an die Auferstehung und an ein ewiges Leben hilft, die Trauer zu überwinden.

Advent

Vorfreude ist die schönste Freude, und daher bereiten sich Christen im Advent auf das Weihnachtsfest vor. Der traditionelle Adventskranz wurde vom Gründer der Agentur des Rauhen Hauses erfunden.

Weihnachten

Das Fest der Geburt Jesu Christi wird traditionell gemeinsam mit der Familie verbracht. Aber wissen Sie auch, warum wir zu Weihnachten einen Tannenbaum schmücken und Geschenke verteilen?